Ein Airdrop ist eine Methode, um Kryptowährung an die Öffentlichkeit zu verteilen, indem man andere Token oder Wallets auf einer bestimmten Blockchain-Projekts besitzt. Dies geschieht in der Regel zu Marketingzwecken, um Anreize für den Besitz anderer Token zu schaffen oder sie dazu zu bewegen, sich an dem Blockchain-Netzwerk zu beteiligen.
Airdrops funktionieren in der Regel so, dass die User zu einem bestimmten Zeitpunkt (Snapshot-Time) eine bestimmte Menge an Token in einer Wallet halten müssen. Das Token-Projekt, das den Airdrop durchführt, würde dann den Snapshot nutzen, um die Airdrop-Token entsprechend zu verteilen.
Durch Airdrops können User ihre Kryptowährungsbestände diversifizieren, den Bekanntheitsgrad des Airdrop-Tokens erhöhen und eine effektive Dividende (auf ihre bisherigen Bestände) erhalten. Die meisten Airdrop-Kampagnen laufen so ab, dass du Coins oder Token im Austausch für einfache Aufgaben wie das Teilen von Nachrichten, das Empfehlen von Freunden oder das Herunterladen einer App erhältst.