Es gibt zwei verschiedene Transaktionen, die auf der Blockchain stattfinden:
On-Chain-Transaktionen sind diejenigen, die sich im Distributed Ledger widerspiegeln und für alle User des Netzwerks sichtbar sind. Off-Chain-Transaktionen hingegen finden ausserhalb des Blockchain-Netzwerks statt. Für eine solche Transaktion sind keine Miner erforderlich, da keine Überprüfung des Ledgers erfolgt.
Im Gegensatz zu On-Chain-Transaktionen können Off-Chain-Transaktionen sofort durchgeführt werden. Diese Methode ist mit geringeren Gebühren verbunden, erfolgt sofort und bietet mehr Anonymität.
On-Chain-Transaktionen werden durch das Blockchain-Netzwerk in den Ledger aufgenommen. Dazu gehört auch die Überprüfung des Ledgers durch Miner, um die Transaktion zu validieren. Da dies alles auf der Chain geschieht, werden die gesamten Transaktionsdetails aufgezeichnet. Die Transaktion wird dem Ledger hinzugefügt und in der gesamten Blockchain sichtbar gemacht. Das macht sie unwiderruflich.
Wenn man bedenkt, dass andere Transaktionen in der Warteschlange auf ihre Validierung warten und eine Reihe von Schritten zu erfüllen sind, ist es leicht zu verstehen, warum es bei On-Chain-Transaktionen länger dauert, bis sie erfolgreich durchgeführt werden. Darüber hinaus sind mit On-Chain-Transaktionen potenziell hohe Gebühren verbunden. Dies sind die Gründe, warum viele User Off-Chain-Transaktionen bevorzugen. Viele Projekte arbeiten jedoch daran, die Geschwindigkeit zu erhöhen und die Netzwerkgebühren für Blockchain-Transaktionen zu senken, um sie effizienter zu machen.
Off-Chain-Transaktionen hingegen erfolgen fast sofort über verschiedene Methoden. Ohne auf Bestätigungen aus dem Blockchain-Netzwerk warten zu müssen, werden Transaktionen schneller durchgeführt. Für On-Chain-Transaktionen sind Validatoren erforderlich, die die Transaktionen bestätigen, und es fallen hohe Gebühren an. Off-Chain-Transaktionen hingegen sind in der Regel kostenlos oder kostengünstig. Diese Transaktionen sind in der Blockchain nicht sichtbar und bieten mehr Privatsphäre.
Off-Chain-Transaktionen können zwischen zwei Parteien stattfinden, die eine Übertragungsvereinbarung haben. Eine dritte Partei kann als Sicherheit fungieren, um eine erfolgreiche Transaktion zu gewährleisten. Heute arbeiten auch einige Payment-Provider nach diesem Prinzip.