Ein Security Token Offering (STO) ist eine spezielle Art von öffentlichem Angebot, bei dem tokenisierte digitale Wertpapiere – die sogenannten Security Tokens – an Kryptowährungsbörsen oder sogar an Börsen für Security Tokens verkauft werden. Token können für den Handel mit realen finanziellen Assets verwendet werden und nutzen das virtuelle Ledger-System Blockchain, um die Token-Transaktionen zu speichern und zu validieren. Ein Security Token ist ein einzigartiger Token, der auf einer erlaubten oder erlaubnisfreien Blockchain ausgegeben wird und eine Beteiligung an einem externen Asset oder Unternehmen darstellt.
Security-Token selbst dienen der elektronischen Authentifizierung von Identitäten durch die Speicherung persönlicher Informationen. Sie werden von Security-Token-Diensten ausgegeben und authentifizieren die Identität einer Person. Sie können zusammen mit einem Passwort verwendet werden, um die Identität des Besitzers nachzuweisen. Security-Token sind jedoch nicht immer sicher und können im schlimmsten Fall verloren gehen, gestohlen oder sogar gehackt werden.
Security Token Offerings unterscheiden sich von Initial Coin Offerings in dem Sinne, dass sie durch den Verkauf digitaler Token an die Öffentlichkeit an Kryptowährungsbörsen zustande kommen, während es sich bei ICO Tokens um die eigentlichen Coins der angebotenen Kryptowährung handelt, die vollständig digital sind und sogar als Dienstprogramme eingestuft werden.