Initial Game Offering (IGO) Launchpads sind der neueste Trend in der Kryptowelt und das Konzept ähnelt dem Initial Coin Offering (ICO). Der einzige Unterschied ist, dass bei IGOs die Plattform Spieleprojekte beherbergt, die auf NFTs oder Token als Spielwährung und Belohnungen basieren.
Investoren können ihre Gelder in die von IGO-Launchpads angebotenen Spielprojekte investieren und erwarten eine Rendite, sobald das Spielprojekt an den großen Kryptobörsen eingeführt wird oder in der immer größer werdenden Spielergemeinschaft an Popularität gewinnt.
Mit dem Aufstieg des Blockchain-Gaming werden IGOs zum nächsten großen Ding im Krypto-Bereich. Spiele wie Axie Infinity (AXS) und Alien Worlds (TLM) haben Tausende von täglich aktiven Usern. Axie Infinity ist derzeit mit einem Umsatz von über 1,1 Mrd. USD im Jahr 2021 führend in diesem Bereich.
Aufgrund dieser großen Beliebtheit sind mehrere IGO-Launchpads aufgetaucht, darunter Gamefi (GAFI), Seedify.fund (SFUND), Enjinstarter (ENJINSTARTER) und andere.
Enjinstarter ist ein bspw. ein IGO-Launchpad, das einzigartige Projekte und Funktionen wie Renditefarmen, NFTs-basierte Plattformen und DeFi-Plattformen bietet. Das Projekt basiert auf dem Jumpnet von Enjin, einer Plattform für Spieleentwickler zum Aufbau von Communities und zur Durchführung von Marketingkampagnen, um Spieleprojekte zu fördern.
Der Hauptzweck, der hinter dem Angebot von IGOs steht, ist der frühe Zugang zu Spiele-Assets, auf die frühe Investoren setzen können und von denen sie in der Zukunft eine erhebliche Rendite erwarten können.