Ein Bit ist eine grundlegende Informationseinheit in der Computertechnik. Der Name ist eine Verkürzung der Binärziffer und steht für einen logischen Zustand mit einem von zwei möglichen Werten. Diese beiden Werte sind nur 0 und 1. Bits werden in der Regel zu einem Vielfachen von Bits gruppiert, die als Bytes bezeichnet werden, um Daten zu speichern und bestimmte Anweisungen auszuführen. Eine Gruppe von acht Bits wird normalerweise als Byte bezeichnet, wobei vier Bits als Nibble bezeichnet werden.
Da Bits sehr klein sind, arbeitest du nur selten mit einzelnen Bits, sondern sie werden in der Regel zu einer Gruppe von acht Bits zusammengefasst. Sobald ein Bit in acht Bits gruppiert ist, wird daraus ein Byte. Ein Byte enthält genug Informationen, um ein ASCII-Zeichen zu speichern.
Ein Kilobyte hingegen sind 1.024 Bytes, weil Computer mit binärer statt mit dezimaler Mathematik arbeiten und deshalb so kategorisiert werden. Der Speicherplatz von Computern und auch der Arbeitsspeicher werden sowohl in Megabyte als auch in Gigabyte gemessen.