Ein sogenannter Black Swan Event (Desutsch: Schwarzer-Schwan-Ereignis) ist eine Metapher für ein unerwartetes Ereignis, das erhebliche Auswirkungen hat. Ein schwarzer Schwan ist ein Ereignis, das sich durch seine extreme Seltenheit und seine gravierenden Auswirkungen auszeichnet. Der Begriff wurde erstmals von Nassim Nicholas Taleb geprägt, einem Schriftsteller, der auch Finanzprofessor und ehemaliger Wall Street-Händler ist. In seinem Buch aus dem Jahr 2007 spricht Taleb über die Idee des schwarzen Schwans: ein Ereignis, das nicht vorhersehbar ist, aber katastrophale Folgen hat. Ihm zufolge sind diese Ereignisse extrem selten und unvorhersehbar. Deshalb ist es wichtig, dass die Menschen immer mit ihren Möglichkeiten rechnen und entsprechend planen.
Ein schwarzer Schwan ist laut Taleb ein Ereignis, das so ungewöhnlich ist, dass selbst die Wahrscheinlichkeit seines Auftretens unbekannt ist. Ein schwarzer Schwan auf den Finanz- (und Kryptowährungs-) Märkten ist sehr ungünstig und führt zu weitreichenden Verwüstungen und bekanntlich unvorhersehbaren Folgen.
Die globale Finanzkrise von 2008, die durch den unerwarteten, katastrophalen Einbruch des zuvor florierenden Immobilienmarktes verursacht wurde, ist das berühmteste Beispiel für einen schwarzen Schwan in der Finanzwelt. Ein anderes Beispiel wäre der Covid-19 Crash im März 2020.