24. November 2024

Block Time

Lesedauer: < 1 Minuten
Blocktime1
Content-Provider

Die Block time (Deutsch: Blockzeit) bezieht sich auf die ungefähre Zeit, die ein Blockchain-basiertes System benötigt, um einen neuen Block zu erzeugen. Sie bestimmt die Geschwindigkeit der Transaktionsbestätigung, die in Transaktionen pro Sekunde (TPS) gemessen wird. Wenn ein Block fertiggestellt ist, erscheint er im Hauptbuch als verifizierte Kopie einer Gruppe von Transaktionen und ebnet den Weg für einen weiteren Block, der darauf aufbaut, um die Kette zu erweitern. Die Blockzeit kann sich auch auf die Zeit beziehen, die ein Validator in einem Blockchain-Netzwerk benötigt, um einen Transaktionshash zu lösen. Während es sich hierbei um Zeitschätzungen handelt, hängt die tatsächliche Zeit von der Mining-Schwierigkeit ab.

Die Blockzeit ist Teil der Komponenten, die zur Verbesserung der Skalierbarkeit einer Blockchain erforderlich sind. Einer der Faktoren, die sich auf die Blockzeit auswirken, ist die Überlastung des Netzwerks, wenn zu viele Nutzer Transaktionen im Netzwerk durchführen. Man bedenke, dass Bitcoin eine Blockzeit von 10 Minuten hat, während Ethereum, eine durchschnittliche Blockzeit von 15 Sekunden hat.

Themen
Beitrag Teilen
Auf Whatsapp teilen
Auf Telegram teilen
Per Email teilen
Auf Facebook teilen
Auf Twitter teilen
Auf Linkedin teilen
Auf Xing teilen
Auf Reddit teilen
ADVERTISEMENT

Weitere News

Artikel speichern
Meta
Content-Provider
LESEDAUER
< 1 Minuten
Themen
ADVERTISEMENT
Beitrag Teilen
Auf Telegram teilen
Auf Whatsapp teilen
Per Email teilen
Auf Linkedin teilen
Auf Xing teilen
Auf Twitter teilen
Auf Facebook teilen
Crypto Valley News Logo – Das Schweizer Blockchain Portal

Abonniere unseren Newsletter und bleibe stets up to date über die aktuellsten Ereignisse aus den Bereichen Blockchain, Dezentralisierung, Digital Assets, Entrepreneurship und Investment.