18. Januar 2025

21 Inspirierende Blockchain-Zitate mit Use Cases

Lesedauer: 30 Minuten
21 Blockchain Zitate mit realen Use Cases und Anwendungsbeispielen
Content-Provider

Blockchain hat in der Gesellschaft völlig neue Möglichkeiten geschaffen. Die Anwendungsfälle der Blockchain-Anwendungen sind zahlreich und vielfältig: von der Wohltätigkeit über Lebensmittelkennzeichnungen und soziale Medien bis hin zu Versorgungsunternehmen. Diese Technologie verändert unsere Welt auf beeindruckende Weise.

Können Sie sich vorstellen, in einer Welt zu leben, in der die Abwicklung eines Immobiliengeschäfts, der Kauf eines Originalkunstwerks oder die Annahme einer Zahlung von einem Fremden möglich ist, ohne dass Vertrauen erforderlich ist? Vertrauen Sie einfach dem Code. Keine dritte Partei erforderlich.

Das ist das Versprechen der Blockchain. Sie bietet ein sehr hohes Maß an Sicherheit, wenn es um den Austausch von Daten, Informationen und Geld geht. Und wenn wir die technischen Anforderungen beiseite lassen und unsere Gedanken schweifen lassen und die Möglichkeiten erforschen, beginnen wir das enorme Potenzial zu erkennen.

Während sich die Blockchain-Technologie noch in der Anfangsphase ihres Lebenszyklus befindet, mag die Bandbreite der Unternehmen und Branchen, die daran arbeiten, sie zur Reife zu bringen, überraschen. Diese realen Anwendungsfälle sind spannend.

Dazu später mehr, aber zuerst…Was zum Teufel ist überhaupt eine Blockchain?

Die Kurve der Technologieeinführung … Innovatoren und Early Adopters liegen immer vorn

Die Blockchain-Technologie kombiniert drei Hauptkomponenten: ein verteiltes Netzwerk, digitale Transaktionen und ein gespeichertes Hauptbuch. In einem verteilten Netzwerk gibt es keinen zentralen Knotenpunkt. Stellen Sie sich vor, Ihr Computer stürzt gerade ab. Sie verlieren alle Daten auf Ihrer Festplatte und haben kein Backup. Das ist Zentralisierung.

Aber was wäre, wenn Ihre Daten auf 100 anderen Computern dupliziert würden, oder auf 1000 oder 10000? Jede Datei, die Sie jemals erstellt haben, wird anonym gespeichert und verschlüsselt und kann ohne Ihre Zustimmung nicht abgerufen werden. Das ist Dezentralisierung.

Wir haben die ultimativen Anwendungsfälle der Blockchain noch nicht erreicht. Derzeit befinden wir uns in der Pionierphase, in der Spekulanten die traditionellen Methoden und Akteure herausfordern. Eine Mischung aus großen Unternehmen, Regierungen, Zentralbanken und Unternehmern befasst sich mit Blockchain und verschiedenen Stadien der Disruption.

Dies sind die Innovatoren. Die Vordenker und Risikofreudigen sind bei jedem technologischen Fortschritt und jeder Revolution notwendig. Viele dieser Ideen werden scheitern, Milliarden von Dollar werden verloren gehen und Träume zerplatzen. Aus diesen Versuchen werden die Besten der Besten hervorgehen und verändern, wie wir leben, arbeiten, lernen und spielen.

In diesem Sinne habe ich 21 inspirierende Anwendungen der Blockchain-Technologie zusammengestellt. Werfen Sie einen Blick darauf.

1) Landwirtschaft

„Die Landwirtschaft ist unser klügstes Streben, weil sie am Ende am meisten zu echtem Wohlstand, guter Moral und Glück beitragen wird.“

– Thomas Jefferson

Blockchain kann in der Landwirtschaft eingesetzt werden, um die Landwirtschaft zu revolutionieren. Zu den aktuellen Herausforderungen in der Branche gehören Informationsmangel, mangelnde Transparenz und ein stark eingeschränkter Zugang zu Finanzmitteln. Laut dem Bericht „Blockchain: Agriculture Market Forecast until 2023“ wird der Sektor von seinem derzeitigen Wert von 60,8 Millionen Dollar auf 429,7 Millionen Dollar bei einer durchschnittlichen jährlichen Wachstumsrate von 47,8 Prozent wachsen.

In Afrika wird Blockchain eingesetzt, um Kleinbauern den Zugang zum globalen Lebensmittelmarkt zu ermöglichen. Block Commodities, ein führendes Agri-Tech-Unternehmen in Afrika, baut Farmer 3.0 auf, ein neues landwirtschaftliches Ökosystem, das auf drei Säulen beruht: Stärkung von Kleinbauern, Schaffung eines Token-Systems und Entwicklung einer intelligenten Landwirtschaft.

2) Kunst

„Ich mag es, Dinge zu kombinieren, seltsame Dinge, gegensätzliche Dinge, gewalttätige Dinge, dunkle Dinge, mit glücklichen Dingen.“

– Lora Zombie

Ein großes Problem in der Kunstwelt ist, dass die Zahlungen tatsächlich den ursprünglichen Künstler erreichen. Auch Fälschungen stellen eine Herausforderung dar. Investoren wollen sicher sein, dass ihre Käufe authentisch sind. Die Blockchain-Technologie kann die Lücken in diesen beiden Bereichen schließen. Im Jahr 2018 verkaufte Christies ein Kunstwerk, dessen Authentizität oder Herkunft in der Blockchain gespeichert war. Die Verschmelzung von Kunst und Technologie macht Sinn.

Authentizität, Seltenheit und Menge beeinflussen den Preis. In der Welt der bildenden Kunst können Stücke für Millionen von Dollar verkauft werden. Am anderen Ende des Spektrums finden wir die stereotypischen hungernden Künstler. Ein wachsendes Thema ist die neue Kunstwirtschaft. Die digitale und die traditionelle Kunstwelt können davon profitieren. Eine Gruppe namens Blockchain Art Collective hilft Künstlern dabei, ihre Arbeit zu Geld zu machen. Für 10 Dollar bietet die Gruppe einen RFID-Chip (Radio Frequency Identification) an. Der Chip kann von einer App gescannt werden, die gespeicherte Informationen über das Werk ausliest, darunter Künstler, Titel, Datum, Region und Herkunft mit einer eindeutigen ID-Nummer, um die Authentizität zu garantieren.

Die Blockchain-Technologie erleichtert die Überprüfung und das Vertrauen und macht einen Mittelsmann überflüssig. In diesem Fall verringert die Anwendung die Abhängigkeit von einem Buchhalter, einem Gutachter oder einem Auktionshaus, um eine genaue Datenbank über die Herkunft eines Werks zu führen. Das öffentliche Hauptbuch kann von der ganzen Welt eingesehen werden, da die Kette der Aufzeichnungen auf Tausende von Computern kopiert wird. Der offensichtliche Vorteil ist, dass Fälschungen unmöglich werden. Künstler haben einen viel einfacheren Weg, ihre Authentizität zu beweisen, Aufträge zu automatisieren, Zeit zu sparen und Geld zu verdienen.

3) Bankwesen

„Nicht das Geld schafft den Erfolg, sondern die Freiheit, ihn zu schaffen.“

– Nelson Mandela

Die Banken- und Finanzbranche erhält in der Blockchain-Diskussion viel Aufmerksamkeit. In einem Artikel der Harvard Business Review heißt es: „Die Blockchain wird mit dem Finanzsystem machen, was das Internet mit den Medien gemacht hat.“

Millionen von Menschen auf der ganzen Welt leben ohne Zugang zu Bankdienstleistungen. Für sie ist es unmöglich, zum Geldautomaten zu gehen. Sie sind nicht in der Lage, Bargeld abzuheben, um Rechnungen zu bezahlen. Ihnen fehlen die Mittel, um Gelder zu empfangen und zu überweisen. Einige dieser Menschen ohne Bankverbindung können nicht einmal ihren lokalen Währungen oder Regierungen vertrauen.

Akoin ist eine Kryptowährung, die von dem Künstler, Unternehmer und Philanthropen Akon entwickelt wird. Der amerikanische Visionär aus dem Senegal baut eine Plattform auf, auf der Token-Inhaber mit verschiedenen DApps im „Akoin-Ökosystem“, einem Marktplatz und der lokalen Wirtschaft interagieren können.

Große Institutionen werden nicht schnell, einfach oder leise verschwinden. Die Bank of America hat bis heute mehr als 50 Patente im Zusammenhang mit Blockchain und Kryptowährungen angemeldet, auch wenn sie öffentlich eine kritische Haltung gegenüber dezentralen Kryptowährungen wie Bitcoin einnimmt.

Seit 2016 arbeitet der japanische Internetriese GMO an einer Webbank-Initiative, die Blockchain für Zahlungen nutzen wird. Das Projekt bezieht auch künstliche Intelligenz (AI) und das Internet der Dinge (IoT) ein, um neue Finanzdienstleistungen anzubieten.

4) Wohltätigkeit

„Niemand ist jemals durch Geben arm geworden.“

– Anne Frank

Transparenz ist eines der größten Versprechen, das die Blockchain im Bereich der Wohltätigkeit mit sich bringt. Organisationen, die Spenden erhalten, müssen rechenschaftspflichtig sein. Werden diese Probleme nicht angegangen, schränkt dies die Möglichkeiten zur Mittelbeschaffung ein. Non-Profit-Organisationen bestätigen ihre Mission, wenn sie die Auswirkungen und die Reichweite ihrer Bemühungen für die Empfänger nachweisen können. Krypto-Philanthropie ist eine neue Art des Gebens, der Annahme und der Verteilung von Spenden unter Verwendung der Blockchain-Technologie. Sie könnte einen enormen Einfluss auf den Wohltätigkeitssektor und die Philanthropie haben.

Das Internationale Kinderhilfswerk der Vereinten Nationen (UNICEF) verfolgt eine Blockchain-Strategie. Die Organisation investiert in sechs Blockchain-Startups die sich auf eine Reihe von Themen konzentrieren und auf der ganzen Welt angesiedelt sind. Zu ihren Schwerpunkten gehören „die Nutzung intelligenter Verträge für organisatorische Effizienz, die Schaffung verteilter Entscheidungsfindungsprozesse und die Arbeit am Aufbau von Wissen und Verständnis für die Distributed-Ledger-Technologie sowohl bei den Vereinten Nationen als auch in den Ländern, in denen UNICEF arbeitet.“

5) Urheberrechte

„Ich habe es immer interessant gefunden… dass es Leute gibt, die Urheberrechtsverletzungen als eine Form der Schmeichelei betrachten.“

– Tom Lehrer

In der Welt des geistigen Eigentums (IP) ist die Beilegung von Streitigkeiten im Zusammenhang mit Urheberrechten, Marken und Geschmacksmustern ein milliardenschweres Geschäft. Die größte Auswirkung von Blockchain in diesem Bereich könnte die Abschaffung von Zwischenhändlern wie Banken, Registraturen, Agenturen, Treuhändern und Notaren sein. Schöpfer und Eigentümer originärer digitaler Inhalte überall auf der Welt können ihre Werke jetzt auf einer neuen Blockchain-gestützten Plattform namens CopyrightBank registrieren.

Die in Melbourne entwickelte Plattform ermöglicht es, Bücher, Musik, Fotografien, Kunstwerke, Filme, Computerprogramme, Datenbanken und andere kreative Werke mit einem digitalen Fingerabdruck auf der Blockchain zu versehen, um die Eigentumsverhältnisse zu überprüfen – und das zu einem Startpreis von nur 1 US-Dollar pro Werk.

6) Digitale Werbung

„Wir sollten nicht mehr von ‚digitalem Marketing‘ sprechen, sondern von Marketing in einer digitalen Welt.“

– Keith Weed

Marken und Werbetreibende fordern von den Agenturen immer mehr Transparenz im Bereich der digitalen Werbung. Die digitalen Werbeeinnahmen in den USA erreichten in den ersten sechs Monaten des Jahres 2019 57,9 Milliarden US-Dollar. Laut dem IAB Internet Advertising Report sind dies die höchsten Ausgaben in der Geschichte der ersten Jahreshälfte. Das Problem ist, dass den Werbetreibenden nicht genügend Informationen darüber zur Verfügung stehen, was sie kaufen und wie viel sie für angezeigte Werbung bezahlen.

Heutzutage können Banner überall geschaltet werden, und Geld kann man überall ausgeben. Der Markt wird von Facebook, Google und programmatischen Werbebörsen beherrscht, die den Prozess des Anzeigenverkaufs geheimnisvoll machen. Versteckte Gebühren, Betrug, Traffic, Messung und Sichtbarkeit sind für jeden, der Werbeflächen kauft, um ein bestimmtes Publikum zu erreichen, ein Problem. Blockchain oder Distributed Ledger Technology (DLT) bietet eine attraktive Lösung, um ein kaputtes Modell zu reparieren.

Blockchain und Werbung scheinen wie füreinander geschaffen zu sein. DLT bietet Transparenz von Daten und Prozessen. Der Werbung mangelt es in diesen Bereichen sehr. Die Einführung dürfte in der gesamten Branche schnell erfolgen.

JICWEBS Blockchain-Pilotprogramm hat große Werbetreibende und ihre Agenturen aufgenommen, darunter McDonald’s, Virgin Media, Unilever, Nestlé und Zenith. Das Projekt evaluiert, wie Blockchain die Probleme reduzieren und das Vertrauen in der Branche erhöhen kann.

7) eCommerce

„Kommunikation ist das Herzstück von eCommerce und Community.“

– Meg Whitman

Der globale E-Commerce-Markt wird bis 2023 voraussichtlich 135 Milliarden US-Dollar erreichen. Die Einführung der Blockchain-Technologie im eCommerce hilft beim Aufbau einer globalen dezentralen Wirtschaft. Es wird prognostiziert, dass Kryptowährungen innerhalb eines Jahrzehnts eine gängige Alternative zu Bargeld und Karten sein könnten. Der CEO von BitPay, Stephen Pair, sagte voraus, dass die massenhafte Einführung von Kryptowährungen noch drei bis fünf Jahre entfernt ist und revidierte damit eine frühere Vorhersage von bis zu einem Jahrzehnt. Der Appetit der Verbraucher auf Krypto-Zahlungen wird durch gute Publicity, Benutzerfreundlichkeit und Komfort beeinflusst. Für Händler und Einzelhändler werden Krypto-Zahlungen wahrscheinlich ein Zusatz zu den bestehenden Systemen sein. In einem Punkt sind wir uns einig: Die Zahlungsindustrie ist veraltet und reif für einen Umbruch.

Die Zahl der stationären Einzelhändler, die Bitcoin als Zahlungsmittel akzeptieren, steigt. Seit Square die Integration der Cash App mit Bitcoin eingeführt hat, wurde eine Umfrage von Nomura Instinet durchgeführt, die zeigte, dass mehr als die Hälfte der teilnehmenden Square-Händler BTC anstelle von Dollar akzeptieren würden. „Dieses Ergebnis ist überraschend, vor allem in Anbetracht der hohen Volatilität von Bitcoin“, erklärte Nomura Instinet-Analyst Dan Dolev.

Das Pundi X Point-of-Sale (POS)-System oder Pundi X POS rühmt sich eines Blockchain-integrierten Zahlungssystems zusätzlich zu den normalen POS-Funktionen. Sein Ziel ist es, Kryptowährungen im realen Leben einfach nutzbar zu machen.

Fähig, Kryptowährungen zu akzeptieren und zu verarbeiten, wurde es als „eine Ehe zwischen Bestandsmanagement und Austauschplattform“ angepriesen.“

Die Zahlungsabwicklung ist nur eine Anwendung. Die Blockchain-Technologie ist in der Lage, praktisch das gesamte eCommerce-Erlebnis zu verarbeiten. Dazu gehören Produktsuche, Verfolgung der Lieferkette, Treueprogramme, Produktbewertungen, Datensicherheit und Kundenbetreuung nach dem Verkauf.

8) Lebensmittelkennzeichnung

„Essen ist die Zutat, die uns zusammenhält.“

– Mesa de Vida

Das Essen, das wir essen, ist ziemlich wichtig. Ist es sicher? Sind die Inhaltsstoffe korrekt? Kann es bis zu seiner Ursprungsquelle zurückverfolgt werden? Diese Fragen können beantwortet werden, indem ein neuer Standard in der Branche gesetzt wird. Mit der Blockchain-Technologie können die Verbraucher den QR-Code eines Produkts im Supermarkt scannen und erhalten Zugang zu einer Reihe von Informationen, bei denen sie sicher sein können, dass sie korrekt sind. Das ist wichtig, denn nach Angaben des deutschen Start-up-Unternehmens TE-FOOD, das dem französischen Einzelhändler Auchan Blockchain-Rückverfolgungsdienste anbietet, glauben 66 % der Verbraucher den Angaben auf Lebensmitteletiketten nicht.

Cargill hat ein Blockchain-basiertes System entwickelt, mit dem Verbraucher einige Honeysuckle-Truthähne vom Bauernhof bis zum Tisch zurückverfolgen können. Es wurde ein transparenter digitaler Pfad vom Bauernhof bis zum Laden geschaffen. Die Verbraucher können auf ihren Computern einen Paketcode eingeben und so die Familie und die Farm ermitteln, wo der Truthahn aufgezogen wurde.

Die Blockchain-Technologie ist ein vielversprechendes neues Baby, das möglicherweise 5-10 Jahre braucht, um zu reifen und breite Akzeptanz zu finden. Die Vorteile der Datenintegrität, Rückverfolgbarkeit und Transparenz der Lieferkette sind die Lernkurve wert. Wenn die Branche von der Schuldzuweisung zur Tatsachenfeststellung übergeht, gewinnt das gesamte System.

9) Spiele

„Lass dich niemals von der Angst abhalten, den Ball zu verlieren.“

– Babe Ruth

Blockchain hat das Potenzial, die Spieleindustrie neu zu definieren. In den letzten Jahren haben sich Spieleentwickler, Spieler und Publikum auf einen neuen Tanz eingelassen und versucht, den Code zu knacken. Die Möglichkeit, eine Menge Geld zu verdienen, ist ein großer Motivator.

Stellen Sie sich vor, Sie als Spieler wären in der Lage, das vollständige und dauerhafte Eigentum an den von Ihnen gekauften Gegenständen im Spiel zu besitzen und diese Gegenstände zu einem von Ihnen festgelegten Preis auf einem offenen und völlig unabhängigen Markt zu verkaufen. Ein gutes Beispiel dafür ist das Spiel CryptoKitties. Nutzer haben die Möglichkeit, digitale Kätzchen auf der Basis von Ethereum zu kaufen, zu züchten und zu handeln. Drei Monate nach dem Start hatte das Spiel bereits 12 Millionen US-Dollar Umsatz auf seinem Marktplatz gemacht.

Blockchain ist heute wie das Internet in den Wildwest-Tagen der frühen 90er Jahre. Erinnern Sie sich noch an die AOL-Disketten, die Sie mit der Post bekamen? Heute kann die Spielkonsole das mobile Gerät sein, das Sie in der Hand halten. In Asien übersteigt der Markt für mobile Spiele bereits 41,5 Milliarden US-Dollar. Cam Pham ist ein Forscher beim Blockchain-Unternehmen TomoChain. Er sagt, die nächste Phase des Glücksspiels hat das Potenzial, genauso lukrativ zu sein, und die Kraft dahinter ist die Blockchain-Technologie.

Nahezu 70 % der amerikanischen Bevölkerung spielen Videospiele, und der Markt wird auf mehr als 138 Milliarden Dollar geschätzt. Die disruptive Kraft der Blockchain-Technologie wird das Spielerlebnis transparenter machen und schnellere Zahlungen an Entwickler und Spieler ermöglichen. Die Idee, dass Spieler für ihre Interaktion mit Videospielen belohnt werden, ist revolutionär. Die Spieler sind begeistert von der Möglichkeit, die volle Kontrolle über ihr virtuelles Vermögen zu haben.

Blockchain ist gut darin, einzigartige digitale Vermögenswerte zu schaffen und dezentralisierte Ökosysteme zu schaffen, in denen keine zentrale Behörde das Sagen hat. Und oh ja, bessere Sicherheit.

Das bedeutet, dass Kryptowährung als In-Game-Währung verwendet werden kann, die wirklich in den Händen der Spieler und nicht der Spielentwickler liegt.

Eine Studie von Worldwide Asset eXchange zeigt, dass „62 % der Spieler der Meinung sind, dass die Flexibilität, virtuelle Gegenstände von Spiel zu Spiel zu transferieren, es lohnenswerter machen würde, Geld für diese Gegenstände auszugeben“, und dies ist eine weitere Funktion, die durch die Einführung von Blockchain in Spielen ermöglicht wird.

10) Gesundheitswesen

„Der wahre Reichtum ist die Gesundheit und nicht Gold- und Silberstücke.“

– Mahatma Gandhi

Das Versprechen der Blockchain ist im Gesundheitswesen fast schon zu einem Modewort geworden. Täglich werden neue Anwendungsfälle entdeckt, und das gesamte System steht auf dem Prüfstand, um überarbeitet zu werden. Krankenakten, Daten aus klinischen Studien, die Einhaltung von Vorschriften, die Verfolgung von Krankenhauskosten, Versicherungsschutz und die Abwicklung von Transaktionen werden bereits in unterschiedlichem Umfang über die Blockchain verwaltet. In Estland wird die gesamte Abrechnung des Gesundheitswesens über eine Blockchain abgewickelt, 95 % der Gesundheitsdaten sind ledger-basiert und 99 % aller Verschreibungsdaten sind digital.

In Nigeria hat Cura Network, ein Start-up-Unternehmen für Gesundheitstechnologie, den Start seines revolutionären globalen dezentralen Gesundheitssystems angekündigt. Die Plattform dezentralisiert die Speicherung von Gesundheitsdaten durch Einrichtungen, die zusammenarbeiten und Daten austauschen, um die Gesundheit zu fördern, wiederherzustellen oder zu erhalten. Diese Entitäten sind Patienten, Spezialisten, Anbieter und App-Entwickler von Drittanbietern, die in einem Blockchain-Ökosystem verbunden sind. „Wir führen eine gerechte Wirtschaft ein, die allen Entitäten im Cura-Netzwerk durch die Verwendung von ‚Cur‘ zugute kommt; der nativen Kryptowährung unseres Netzwerks“, sagte David Uadiale, Mitbegründer & CEO.

Die Verbindung von Gesundheitswesen und Blockchain hat zu einer Zusammenarbeit geführt, die die traditionelle Art und Weise des Austauschs von Gesundheitsdaten eines Patienten zwischen den Unternehmen der Wertschöpfungskette verändert. Dies geschieht in erster Linie durch die Eliminierung von Dritten und Zwischenhändlern. Herausforderungen wie Sicherheit und fragmentierte Daten werden vereinfacht. Außerdem verringern die Authentifizierungskontrollen bei gemeinsamen Transaktionen das Risiko von Datendiebstahl und anderem digitalen Betrug.

Das Ausmaß und die Intensität der Internetkriminalität im Gesundheitswesen ist eine kritische und wachsende Bedrohung für das medizinische System der USA. Im vergangenen Jahr haben Organisationen wie UCLA Health Systems, Anthem, Premera und CareFirst größere Sicherheitsverletzungen bekannt gegeben, wodurch sich die Gesamtzahl der kompromittierten Patientendatensätze in den letzten fünf Jahren auf über 143 Millionen oder 45 Prozent der US-Bevölkerung erhöht hat, wie aus den Daten des US-Gesundheitsministeriums hervorgeht. Wenn fast die Hälfte der US-Bevölkerung Opfer einer Verletzung der Datensicherheit geworden ist, handelt es sich um eine Epidemie, die jeden Gesundheitsdienstleister treffen kann und wird.

Blockchain ist eine neue Technologie, so dass die Entwicklung und Einführung im Gesundheitswesen nur schleppend vorankommen wird. In Anbetracht der Komplexität des Sektors wird der Einsatz von Distributed Ledger enorme Vorteile mit sich bringen. Im Laufe des nächsten Jahrzehnts werden die Anbieter im Gesundheitswesen die Auswirkungen kennenlernen und das Potenzial erkennen.

11) Versicherungen

„Verkaufen Sie keine Lebensversicherung. Verkaufen Sie, was eine Lebensversicherung leisten kann.“

Ben Feldman

Man würde erwarten, dass es viele Anwendungsfälle für Blockchain auf dem Versicherungsmarkt gibt. Das Aufkommen solider Anwendungen, die Versicherungsprämien senken, zu einem besseren Verständnis von Risiken beitragen und Betrug reduzieren, ist Milliarden von Dollar wert. Der Grund dafür ist, dass die traditionelle Versicherungsbranche von manuellen Prozessen, sensiblen Daten und Bergen von Papierkram geprägt ist. Denken Sie nur an die Anzahl der Mitarbeiter, die an einem einzigen Fall arbeiten müssen. Man braucht einen Gutachter, einen Buchhalter, einen Kundenbetreuer, einen Verkäufer usw., und jeder kann nur eine bestimmte Anzahl von Kunden in einem bestimmten Zeitrahmen bearbeiten.

Der Forderungsübergang ist ein Verfahren, bei dem Geld zwischen Versicherern ausgetauscht wird, um einen Schaden zu regulieren. „Heutzutage ist der Forderungsübergang ein relativ manueller, zeitaufwändiger Prozess, bei dem häufig physische Schecks zwischen den Versicherern verschickt werden müssen“, sagt Mike Fields, Innovationsmanager bei State Farm. „Sie können sich vorstellen, wie viel Zeit und Ressourcen für diese Vorgänge erforderlich sind.“

Die Blockchain-Reise von State Farm begann Ende 2016, als das Unternehmen eine Gruppe in seiner Laborabteilung einrichtete, um Blockchain-Möglichkeiten zu erkunden. Das Team konzentrierte sich zunächst auf die Arbeit in verschiedenen Geschäftsbereichen wie der Schadenabteilung, dem Underwriting und den Finanzdienstleistungen. Das aktuelle Vorzeigeprojekt ist das Netto-Regressionsprodukt, das sie in Zusammenarbeit mit USAA (United Services Automobile Association) entwickelt haben.

Die Versicherungsbranche ist stark reguliert und weist zahlreiche Datenschutz- und Sicherheitsbedenken auf. Das Potenzial der Blockchain ist zwar groß, doch da sie sich noch im Anfangsstadium der Entwicklung befindet, ist es noch ein langer Weg, bis sie sich durchsetzen wird. Die Vorteile sind zu offensichtlich, um sie zu ignorieren.

Der „schnellste Gewinn“ für Blockchain im Versicherungswesen liegt im Bereich der Kostenkontrolle. Steigende Kosten treffen die Versicherer in den meisten Märkten. Blockchain-Plattformen und Dapps, die es den Unternehmen ermöglichen, Ressourcen freizusetzen, indem sie zum Beispiel das Schadensmanagement, die Betrugserkennung und den Datenabgleich automatisieren, werden von den Führungskräften sehr begrüßt.

„Blockchain wird zweifellos eine Rolle in der Zukunft der Versicherung spielen, und wahrscheinlich eine disruptive“, sagte John Pileggi, Assistant Controller II bei Liberty Mutual Insurance.

12) IoT – Internet der Dinge

„Wenn Sie denken, dass das Internet Ihr Leben verändert hat, denken Sie noch einmal nach. Das Internet der Dinge ist dabei, es von Grund auf zu verändern!“

– Brendan O’Brien

IoT bezieht sich auf ein Netzwerk von verbundenen Geräten, die in der Lage sind, Daten zu sammeln und auszutauschen. Indem sie der Plattform beitreten, können diese Geräte ihre Daten ablegen und eine gemeinsame Sprache sprechen, um miteinander zu kommunizieren, so dass die Menschen die Daten zu ihrem Vorteil nutzen können.

Nach Angaben von IHS Markit, einer Informationsquelle, die sich aus 5.000 Analysten, Datenwissenschaftlern, Finanzexperten und Branchenspezialisten zusammensetzt, wird die Zahl der installierten IoT-Geräte bis 2030 125 Milliarden erreichen.

Stellen Sie sich eine Smart-Home-Umgebung vor, in der eine Benutzerin, Andrea, ihr Haus mit mehreren IoT-Geräten ausgestattet hat, darunter ein intelligentes Thermostat, intelligente Glühbirnen, ein Haussicherheitssystem und mehrere andere Sensoren. Andrea sollte in der Lage sein, von ihrem Smartphone aus auf die Daten ihres intelligenten Hauses zuzugreifen, z. B. auf die aktuelle Temperatur in ihrem Schlafzimmer, die Bewegungssensoren oder das Haussicherheitssystem. Außerdem sollten ihre intelligenten Geräte in der Lage sein, Daten aus der Ferne zu speichern, die von einem Dritten (z. B. dem Anbieter des intelligenten Thermostats) genutzt werden können, um bestimmte Dienste in Anspruch zu nehmen.

Es wird angenommen, dass die Blockchain die Einführung des IoT beschleunigen kann.

Das IoT generiert eine riesige Menge an Daten, und da zahlreiche Akteure daran beteiligt sind, kann das Eigentum an den Daten unübersichtlich werden. In diesem Zusammenhang ist auch die Sicherheit ein Problem. Angreifer können ungesicherte Geräte ins Visier nehmen und sie nutzen, um das System und den Dienst für die Nutzer zu stören.

Die Verwendung von Blockchain zur Speicherung von IoT-Daten würde eine weitere Sicherheitsebene hinzufügen, die Hacker umgehen müssten, um Zugang zum Netzwerk zu erhalten. Die Kombination kann auch die Transparenz erhöhen und den Prozess vereinfachen. Hier wird es interessant.

Die IBM Watson IoT-Plattform ermöglicht die gemeinsame Nutzung von Daten durch berechtigte Kunden und Partner. Geräteinformationen aus Barcode-Scans, Datenaggregatoren oder RFID-basierten Standorten können in die IBM Blockchain-Plattform für Unternehmensdatenlösungen integriert werden.

Viele Branchen testen die Blockchain in IoT-Netzwerken. Zu den potenziellen Vorteilen gehört die Möglichkeit, Kosten zu senken, die Effizienz zu steigern und Ergebnisse zu skalieren.

13) Land Governance

„Manche Menschen suchen nach einem schönen Ort, andere machen einen Ort schön.“

– Hazrat Inayat Khan

Landmanagement ist ein System, das dazu dient, eine Immobilie zu lokalisieren und zu identifizieren und eine Aufzeichnung vergangener und aktueller Daten zu Eigentum, Wert und Nutzung dieser Immobilie zu führen. Überall auf der Welt suchen Grundbuchämter nach Methoden, um Probleme im Zusammenhang mit Datenintegrität, -sicherheit und -validierung zu beheben. Aufgrund veralteter Systeme, gefälschter Dokumente und des völligen Verlusts aller Unterlagen kommt es häufig zu Fehlern in Grundbüchern. Landkonflikte werden zu Streitigkeiten, und Eigentumsstreitigkeiten können zu zeitaufwändigen und teuren Rechtsstreitigkeiten führen. Die Blockchain-Technologie stößt bei Regierungen, Unternehmen und Grundstückseigentümern auf anhaltendes Interesse.

Wenn ein Kaufinteressent ein Grundstück erwerben möchte, sind unanfechtbare Dokumente erforderlich, damit die Transaktion stattfinden kann. Was passiert, wenn eine Familie weiß, dass das Land ihr gehört, aber nicht die Dokumente und Daten vorlegen kann, die dies beweisen? Viele Grundbucheinträge werden in einer zentralen Datenbank gespeichert, die über ein Papierregister hinaus keine weiteren Vorteile bietet. In vielen Fällen ist das Papierregistersystem vor Gericht nicht durchsetzbar.

Im Jahr 2016 startete die National Agency of Public Registry (NAPR) von Georgien zusammen mit der Bitfury Group ein Blockchain-Projekt zur Landverwaltung. Das Hauptziel des Projekts war es, die sicherste Lösung zu entwickeln, um Bürgern und Regierungen Datensicherheit, überprüfbare Prozesse und Transparenz zu bieten.

Die Aufzeichnungen über Grund und Boden in vielen afrikanischen Ländern reichen bis in die Kolonialzeit zurück, und die Eigentumsverhältnisse sind in den meisten Fällen unklar, vor allem dort, wo das Land in kommunaler Hand war.

Fälle von doppeltem Landbesitz sind in Kenia keine Seltenheit, wo Kartelle mit Beamten zusammenarbeiten, um parallele Titel für Parzellen zu schaffen, die sie illegal erwerben wollen. Afrikanische Start-ups arbeiten jedoch daran, mithilfe der Blockchain-Technologie narrensichere digitale Grundbuchämter zu schaffen. Dr. Peter Tole ist Leiter der Land LayBy Group in Nairobi. Das Unternehmen hat ein privates Grundbuchamt in Kenia eingerichtet, um Kunden, meist Diaspora-Investoren, beim sicheren Erwerb von Grundstücken zu unterstützen.

Damit die Blockchain die Grundstücksverwaltung revolutionieren kann, muss sie die Datenintegrität, Sicherheit und Validierung abschließend klären. Einige Länder nutzen oder erproben die Blockchain-Technologie bereits, um die Übertragung von Landtiteln effizienter und bequemer zu gestalten. Eine unvollständige Liste umfasst die Vereinigten Staaten, die Schweiz, Schweden, Japan, Frankreich, Russland und Brasilien.

14) Logistik und Lieferkette

„Die Grenze zwischen Unordnung und Ordnung liegt in der Logistik…“

– Sun Tzu

An der Logistik- und Lieferkettenindustrie sind viele Parteien beteiligt, darunter Hersteller, Versender, Spediteure, Lagereinrichtungen und Zollbehörden. Zwischen diesen Beteiligten findet ein ständiger Fluss von Informationen und Produkten statt. Genaue Daten sind erforderlich, um Schiffe, verfügbaren Platz, Container, falsche Handhabung oder Beschädigung des Produkts, Fälschungen und Kundendaten zu verfolgen. Finanz-, Sicherheits-, Versicherungs- und Vertragsdaten fließen mit den Waren, damit die Materialien erfolgreich vom Hersteller über den Lieferanten zum Endverbraucher gelangen. Dies sind einige wirklich wichtige Datenanforderungen. Jeder Fehler bei der Verfolgung und Koordinierung der Informationen kann zu Problemen führen. Die Blockchain-Technologie kann neue Lösungen bieten, um aktuelle Prozesse zu verbessern, Kosten zu senken und die Transparenz der Lieferkette zu erhöhen.

In der Logistik besteht ein zunehmender Bedarf an Transparenz, Schnelligkeit und Verflechtung. Da wir in einer globalen Wirtschaft leben, in der Informationen unaufhörlich fließen, müssen Lieferkettendaten immer verfügbar sein. Kunden, Organisationen, Unternehmen und Regierungen verlangen nach spezifischen Informationen, die für ihre Anforderungen relevant sind.

Moderne Lieferketten sind äußerst komplex. Die Verfolgung der Reise eines Produkts vom Anfang bis zur letzten Meile kann eine Herausforderung sein. Traditionelle Methoden, die manuell und papierintensiv sind, können mit dem Tempo und den Serviceanforderungen des Internets und der mobilen Geräte nicht mithalten. Diese Tatsache hat die Versand- und Logistikbranche dazu gezwungen, nach neuen Technologien zu suchen, um die Nachfrage zu befriedigen.

Cassava wird in Sambia für die Bierherstellung angebaut. BanQu hat sich mit Anheuser-Busch InBev zusammengetan und die erste Fallstudie durchgeführt, die 2.000 sambische Maniokbauern mit einer Blockchain verbindet. Die Distributed-Ledger-Technologie verfolgt die Lebensdauer ihrer Ernten. Dies ermöglicht es kleineren, wirtschaftlich schwächeren Landwirten, in größerem Maßstab zu konkurrieren, und verbindet sie mit einer mobilen Plattform, während sie bis zum Ende der Anbausaison in Sambia voraussichtlich 2.000 Tonnen Maniok ernten und verkaufen, aus dem eine hochwertige Stärke für Bier gewonnen wird.

15) Treueprogramme

„Der Zweck eines Unternehmens ist es, einen Kunden zu schaffen, der Kunden schafft.“

– Shiv Singh

Heute hat die Kundenbindungsbranche die Macht, mehr als 100 Millionen Händler zu berühren, die mehr als 3,4 Milliarden Kunden weltweit bedienen. Aus Sicht der Kunden sind herkömmliche Treueprogramme jedoch mit Problemen behaftet. Dazu gehören die Notwendigkeit, sich zu registrieren und Konten anzulegen, die Irrelevanz von Prämien, Einschränkungen und Regeln, begrenzte Prämienoptionen und der Verlust von Prämienpunkten.

Die Blockchain-Technologie bietet eine große Chance, Kundenbindungsprogramme zu stören und neu zu erfinden. Millennials neigen dazu, sich für Bitcoin und andere digitale Währungen zu interessieren und könnten für ein Krypto-Belohnungsprogramm offener sein.

Das Schweizer Loyalty-Startup qiibee ist eine Partnerschaft mit Confimprese, dem führenden italienischen Einzelhandelsverband, eingegangen. Dem Verband gehören über 300 Handelsmarken, mehr als 30.000 Verkaufsstellen und 600.000 Betreiber an. Das qiibee-Protokoll ermöglicht es Unternehmen, Treue-Token mit echtem Wert auszugeben, die kombiniert und gehandelt werden können. Belohnungs- und Einlösungstransaktionen werden in der Blockchain gespeichert und heben die zentrale Datenautorität auf. Das Protokoll erhöht nicht nur die Sicherheit, sondern ermöglicht es den Kunden auch, einen echten Wert zu verdienen, indem sie ihre Treue-Token gegen andere Kryptowährungen oder Fiat verkaufen können.

Schlaue Händler erkennen, dass Treueprogramme ihnen helfen, ihren relativen Share of Wallet zu erhöhen und tiefere und dauerhafte Beziehungen zu den Verbrauchern aufzubauen. Ein weiterer Vorteil von Treueprämien, die in einer unternehmensübergreifenden Brieftasche gesammelt werden, ist, dass die Kunden ihre Punkte schneller und effizienter einlösen können. Für die Programmbetreiber senkt dies die Kosten pro Transaktion und vermindert offene Haftungsfragen. Wenn Blockchain-Treueprogramme auf Social-Media-Plattformen betrieben werden, sinken auch die Kundengewinnungskosten eines Unternehmens.

Blockchain kann in Verbindung mit und nicht als Ersatz für traditionelle Treueprogramme verwendet werden. Als aufstrebende Technologie haben Blockchain-Treueplattformen ein enormes Potenzial, aber auch Nachteile.

16) Geldtransfers

„Wer glaubt, dass Geld kein Glück bringt, der überweise es bitte auf mein Konto.“

– Unbekannt

Überweisungen sind Geldtransfers, die in der Regel international an Personen in verschiedenen Ländern getätigt werden. Wir alle kennen die Praxis von Wanderarbeitern, die Geld an Menschen in der Heimat schicken. Das Geld wandert von Bankkonto zu Bankkonto oder über private Überweisungskanäle. Diese großen Markenunternehmen wie Western Union, MoneyGram, UAE Exchange und zahllose andere beherrschen den Sektor. Der weltweite Markt für digitale Überweisungen wird bis 2025 voraussichtlich auf 1,413 Billionen US-Dollar anwachsen. Im Jahr 2014 belief sich der gesamte Überweisungsmarkt nach Schätzungen der Weltbank auf 582 Milliarden US-Dollar. Die traditionelle Branche steht vor drängenden Problemen, die mit der Blockchain-Technologie gelöst werden können.

Die große Anzahl von Zwischenhändlern (Mittelsmännern) macht das traditionelle System ineffizient. Wenn eine Person eine Geldüberweisung aus einem Land in Europa oder Nordamerika in ein Entwicklungsland wie Ostasien oder Subsahara-Afrika veranlasst, durchläuft das Geld eine Kette verschiedener Banken und Finanzdienste. Bei jedem Schritt, den die Gelder durchlaufen, werden Gebühren erhoben, und der Vorgang kann Tage oder manchmal Wochen dauern. Weitere Gebühren kommen hinzu, wenn das Geld in die Währung des endgültigen Bestimmungsortes gewechselt werden muss.

Eine weitere Herausforderung für Migranten ist der Identitätsnachweis. Wenn Menschen in ihrer Verzweiflung und Hoffnungslosigkeit aus ihrem Land fliehen, haben sie in der Regel nicht ihre Geburtsurkunde dabei. Weltweit gibt es mehr als 1,2 Milliarden Menschen, die ihre Identität nicht offiziell nachweisen können. Regierungsbeamte kämpfen gegen Geldwäsche und Terrorismusfinanzierung. Die zusätzlichen Ausweisüberprüfungen, Audits und Zertifizierungen sind ein finanzieller Kraftakt. Diese Vorschriften verursachen zusätzliche Kosten.

Blockchain ist „einzigartig geeignet, um das jahrzehntealte Korrespondenzbankensystem zu überholen und zu rationalisieren, die „Rohre“, durch die das meiste grenzüberschreitende Geld fließt“, so Ed Wu, (International Remittances and Blockchain Technology, Stanford University).

Blockchain-fähige mobile P2P-Zahlungen haben das Potenzial, Finanzdienstleistungen auf große Teile der weltweiten Bevölkerung ohne Bankverbindung auszuweiten. Dies wird eine willkommene Technologie sein, um mehr Gewinne in die Hände der Menschen zu legen, die am meisten davon profitieren werden.

17) Privatsphäre und Identität

„Nicht jeder Teil deines Privatlebens muss öffentlich sein.“

– Lulu

Während wir alle von den Vorteilen einer datengesteuerten Gesellschaft profitieren, wächst in der Öffentlichkeit die Sorge um die Privatsphäre der Nutzer. Laut einer Online-Umfrage von The Harris Poll aus dem Jahr 2018 sind fast 60 Millionen Amerikaner von einem Identitätsdiebstahl betroffen. Am häufigsten kommt es vor, dass ein Krimineller die Sozialversicherungsnummer und andere persönliche Daten einer anderen Person verwendet, um einen Arbeitsplatz zu erhalten oder eine Einkommenssteuererklärung einzureichen. Dicht darauf folgt der Kreditkartenbetrug, bei dem der Dieb die Kreditkarte oder Kreditkartennummer eines anderen benutzt, um betrügerische Einkäufe zu tätigen.

Die Nutzer sollten Eigentümer ihrer Daten sein und diese kontrollieren, ohne die Sicherheit zu gefährden. Methoden der Datenanonymisierung versuchen, persönlich identifizierbare Informationen zu schützen. Die dezentralisierte Natur der Blockchain in Verbindung mit digital signierten Transaktionen stellt sicher, dass ein Angreifer sich nicht als Nutzer ausgeben oder das Netzwerk korrumpieren kann.

In Japan haben der Technologieriese Hitachi und der Telekommunikationsriese KDDI ein Pilotprojekt zur Abrechnung von Gutscheinen im Einzelhandel gestartet, das Blockchain mit biometrischen Daten kombiniert. Die biometrischen Daten der Verbraucher, die Gutscheingutschriften und die Transaktionshistorie werden verschlüsselt und in der Blockchain gespeichert. Ausgewählte Einzelhändler können dann als Knotenpunkte am Netzwerk teilnehmen und die Fingerabdrücke der Nutzer scannen, um die Transaktionsanforderung zu begleichen.

Das weltweit erste fortschrittliche Blockchain-Identitätslabor ist in der schottischen Hauptstadt Edinburgh eröffnet worden. Die Forschungseinrichtung mit dem Namen Blockpass Identity Lab wird sich auf die Erforschung von Möglichkeiten konzentrieren, wie die Blockchain-Technologie zum Schutz persönlicher Daten im Internet eingesetzt werden kann. „Diese spannende Arbeit zur Erforschung der Frage, wie die Blockchain-Technologie persönliche Daten vor Online-Betrügern und Hackern schützen kann, setzt die Tradition der Innovation und Exzellenz fort, die von John Napier [dem schottischen Mathematiker, nach dem die Edinburgh Napier University benannt ist] vorgelebt wurde“, sagte Kate Forbes, die schottische Ministerin für die digitale Wirtschaft.

SelfKey ist ein Startup, das ein Blockchain-basiertes Identitätssystem entwickelt. Die Mission des Unternehmens ist es, die Art und Weise zu verändern, wie die Welt Identitätstransaktionen verwaltet und verarbeitet. Wenn Nutzer die SelfKey Identity Wallet herunterladen, können sie KYC-Informationen austauschen, Krypto senden und auf Finanzdienstleistungen auf dem SelfKey-Marktplatz zugreifen. Während des Token-Verkaufs im Jahr 2018 erreichte SelfKey seine „Public Sale Max Cap“ in 11 Minuten und sammelte 22 Millionen US-Dollar ein.

Der Markt für Datenschutz und Identität wird durch häufige Datenschutzverletzungen auf der ganzen Welt angeheizt. Bedenken hinsichtlich des Datenschutzes in den sozialen Medien, wie z. B. das groß angelegte wissenschaftliche Experiment von Facebook, das durchgeführt wurde, ohne die Teilnehmer ausdrücklich zu informieren, stimulieren ebenfalls die Nachfrage. Es wird erwartet, dass der Markt für Blockchain-Identitätsmanagement von 90,4 Mio. USD im Jahr 2018 bis 2023 auf 2 Mrd. USD wachsen wird, bei einer jährlichen Wachstumsrate von 84,5 %.

18) Immobilien

„Die beste Investition der Welt ist die Erde.“

– Louis Glickman

Die Zukunft der Immobilienbranche basiert auf der digitalen Transformation. Während es sich traditionell um ein „Stift- und Papier“-Geschäft handelt, wie bei Banken und Versicherungen, zwingt die Technologie den Sektor dazu, seine Methoden zu aktualisieren, um auf dem modernen globalen Markt effektiv zu bleiben. Gewerbliche Immobilien machen einen beträchtlichen Teil der weltweiten wirtschaftlichen Vermögenswerte und Transaktionen aus. Die Blockchain-Technologie bereichert die grundlegenden Abläufe der Einzelhandels- und Gewerbeimmobilienbranche durch Tokenisierung, Automatisierung und Zugang zu Echtzeitinformationen.

Hier sind einige Möglichkeiten, wie die Blockchain-Technologie die traditionelle Immobilienbranche auf den Kopf stellen kann.

Während sich die Immobilienbranche auf Blockchain für die Aufzeichnung von Daten konzentriert hat, stehen intelligente Verträge für eine Zukunft, in der der Kauf und Verkauf von Immobilien so einfach ist wie Online-Shopping. Die von der Blockchain-Technologie und intelligenten Verträgen angetriebene Kryptowährung hat das Potenzial, die Notwendigkeit vertrauenswürdiger Dritter zur Erleichterung von Immobilientransaktionen zu beseitigen. Im Falle von Immobilienverträgen könnten Verträge automatisch und ohne menschliche Interaktion verifiziert und durchgesetzt werden, wodurch der Bedarf an Maklern, Kreditgebern, Inspektoren und Rechtsschutzversicherungen verringert würde.

Die Verwaltung von Immobilien ist ein sehr komplexes Unterfangen, an dem viele Akteure beteiligt sind. Die Mischung aus Vermietern, Hausverwaltern, Mietern und Anbietern kann verwirrend sein und beinhaltet häufige Änderungen. In einem typischen System werden Immobilien entweder offline durch manuellen Papierkram oder durch mehrere Softwareprogramme verwaltet, die im Allgemeinen nicht gut miteinander integriert werden können.

Stellen Sie sich nun eine einzige dezentrale Anwendung vor, die Blockchain-gestützte Smart Contracts für den gesamten Immobilienverwaltungsprozess verwendet. Die Komponenten des Vertragscodes sind eine Reihe von ausführbaren Funktionen, von der Unterzeichnung von Mietverträgen über die Verwaltung des Cashflows bis hin zur Einreichung von Wartungsanträgen. Mithilfe der Distributed-Ledger-Technologie kann jeder Prozess sicher und transparent durchgeführt werden.

Auch über den individuellen Kauf und Verkauf von Immobilien hinaus bietet die Blockchain die Möglichkeit, die Art und Weise, wie Menschen in Immobilien investieren, zu verändern. Das Konzept der Tokenisierung ermöglicht es Anlegern, Teilstücke von Vermögenswerten mit digitalen Währungen zu kaufen und zu verkaufen. Mehrere Projekte haben sich mit der Tokenisierung von Immobilien befasst, doch blockimmo ist das erste, das dies im Rahmen der bestehenden Vorschriften in zwei Rechtsordnungen tut. Die von der Schweiz aus betriebene Plattform bietet die Möglichkeit, in Real Estate Security Token Offerings zu investieren.

19) Soziale Medien

„Konzentrieren Sie sich darauf, wie man sozial ist, und nicht darauf, wie man sozial handelt.“

– Jay Baer

Social Media ist einer der am schnellsten wachsenden Wirtschaftszweige der Welt. Die Beteiligung an den sozialen Medien erfolgt über geografische, alters-, geschlechts-, bildungs- und wirtschaftsbezogene Grenzen hinweg. Über die demografischen Daten hinaus werden in den sozialen Medien auch die Interessen der einzelnen Nutzer der Plattform erfasst und personalisiert. Wir alle haben ein oder zwei Profile, die wir nutzen, um mit Freunden, Familie, Kollegen und Bekannten in Kontakt zu treten, zu interagieren und Informationen auszutauschen. Das Problem ist, dass die meisten der heute beliebtesten Social-Media-Plattformen zentralisiert sind. Die Informationen der Nutzer können leicht ausgenutzt, gehackt oder an den Meistbietenden verkauft werden. Die Blockchain-Technologie ermöglicht es dem Einzelnen, bei der Nutzung sozialer Medien mehr Privatsphäre zu haben. Außerdem könnten Nutzer, die einflussreiche oder virale Inhalte erstellen, eine Vergütung für ihre Arbeit erhalten.

Große Unternehmen geben riesige Summen aus, um die Daten und Informationen der Nutzer zu nutzen – in der Regel tun sie dies, um sehr gezielte Werbung und Kampagnen zu erstellen. Was glauben Sie, warum Ihre Newsfeeds mit Anzeigen gefüllt sind, die in der Regel auf Ihre Bedürfnisse oder Dinge, für die Sie sich interessieren, abgestimmt sind? Facebook hat Zugriff auf Ihre Unterhaltungen und andere Daten, die Sie auf Whatsapp und Instagram teilen. Snapchat, das sich früher seiner Anonymität rühmte, verfolgt jetzt alle Nutzerdaten und Bilder, die zwischen den Nutzern ausgetauscht wurden. Und Sie können sich gar nicht vorstellen, was Google und YouTube durch Profile, Cookies und den Suchverlauf über Sie wissen.

Blockchain-basierte Technologie und Dezentralisierung ist die Zukunft der sozialen Medien. Dieser Ansatz bietet die ultimative Lösung für Ihre Datenschutz- und Datensicherheitsprobleme.

Die dezentralen Versionen der Social-Media-Kanäle verfügen über eine starke Ende-zu-Ende-Verschlüsselung. Außerdem bieten diese Plattformen digitale Währungen an, die zur Abwicklung von Transaktionen innerhalb der Plattform verwendet werden können. Sie können die perfekte Alternative zu den traditionellen Plattformen sein, die Sie bisher genutzt haben. Hier sind ein paar, die Sie sich ansehen sollten.

Steem ist eine soziale Blockchain, die Gemeinschaften wachsen lässt und den Nutzern unmittelbare Einnahmequellen ermöglicht, indem sie sie für das Teilen von Inhalten belohnt. Es ist derzeit die einzige Blockchain, die echte Anwendungen über soziale Apps wie Steemit betreiben kann. Nutzer können Daten teilen, eine Gemeinschaft aufbauen und die Kryptowährung Steem verdienen. Viele sagen, es bietet die Funktionalität von Facebook und Reddit.

SocialX ist eine Community-gesteuerte Social-Media-Plattform, die es den Nutzern ermöglicht, Fotos und Videoinhalte zu veröffentlichen. Sie hat viele Ähnlichkeiten mit etablierten Social-Media-Plattformen wie Facebook und Instagram, aber es gibt einen großen Unterschied: SocialX ist eine dezentralisierte Blockchain-Plattform, auf der jeder mit der Kryptowährung SOCX-Token Belohnungen verdienen kann.

Earn ermöglicht es Ihnen, Ihr berufliches Profil zu erstellen und Listen beizutreten, die auf Ihren Fähigkeiten und Interessen basieren. Verdienen Sie Bitcoin, indem Sie auf E-Mails antworten und Aufgaben erledigen. Beginnen Sie, bezahlte Nachrichten von Personalvermittlern, Start-ups und Forschern zu erhalten. Die Plattform wurde von Coinbase übernommen und ermöglicht es den Nutzern nun, Kryptowährungen auf Coinbase zu verdienen. Schauen Sie sich Lehrvideos an, um mehr über neue Münzen und Token zu erfahren, und verdienen Sie sie dann, indem Sie Quizfragen beantworten.

20) Dienstprogramme

„Ein Versorgungsunternehmen kann bis zu 20 % der Produktion aus Solarenergie verarbeiten, und das hilft dem Netz, weil es Strom produziert, wenn er gebraucht wird.“

– Elon Musk

Es zeichnen sich einige klare Möglichkeiten für Blockchain in Versorgungsunternehmen ab. Der globale Markt für Blockchain im Energiesektor wurde 2017 auf rund 208 Mio. USD geschätzt und wird bis 2024 voraussichtlich rund 11.899 Mio. USD erreichen, mit einer CAGR von über 78,20% zwischen 2018 und 2024.

Die Mehrheit der Versorgungsunternehmen sieht Blockchain als „noch im Entstehen begriffen“ an. Zu den potenziellen Anwendungen gehören die Lieferkette, das Anlagenmanagement und die Unternehmensleistung. Durch die Anwendung von Blockchain auf ihre riesigen Datenbestände können Versorgungsunternehmen neue Einnahmequellen erschließen.

Die relativ geringen Transaktionskosten von Blockchain ermöglichen auch kleineren Energieerzeugern die Teilnahme, bis hin zum einzelnen Solarhaushalt. Intelligente Verträge erleichtern die Echtzeit-Koordinierung der Produktionsdaten von Solarmodulen und anderen Anlagen und führen Kaufverträge aus, die Energieflüsse in beide Richtungen innerhalb des Netzwerks ermöglichen.

In Singapur hat die SP Group, ein großes Unternehmen für Strom- und Gasübertragung, einen Blockchain-gestützten Marktplatz für Zertifikate für erneuerbare Energien (REC) gestartet. Samuel Tan, Chief Digital Officer, sagte: „Mit Hilfe der Blockchain-Technologie ermöglichen wir es Unternehmen, bequem, nahtlos und sicher mit Zertifikaten für erneuerbare Energien zu handeln, was ihnen hilft, ihre Geschäftstätigkeit umweltfreundlicher zu gestalten und ihre Nachhaltigkeitsziele zu erreichen.“

21) Abstimmungen

„Es gibt keine Stimme, die keine Bedeutung hat.“

– Barack Obama

In den letzten zwei Jahren haben West Virginia, Denver und Utah County im US-Bundesstaat Utah Blockchain-basierte mobile Apps eingesetzt, um Militärmitgliedern und ihren Familien, die in Übersee leben, die Abgabe von Briefwahlstimmen mit einem iPhone zu ermöglichen. „Blockchain macht es nicht nur sicher, sondern [die Blockchain-basierte mobile App] verfügt auch über ein einzigartiges biometrisches Sicherheitssystem mit Gesichtserkennung und Daumenabdrücken“, sagte Mike Queen, stellvertretender Stabschef des Staatssekretärs von West Virginia, Mac Warner.

Als eine Möglichkeit, Online-Wahlen zu ermöglichen, werden Anwendungen auf der Basis von Blockchain in Betracht gezogen. MakerDAO und Aragon sowie ganze Blockchain-Netzwerke wie Tezos und Cosmos haben bereits mehrere Abstimmungsrunden für Token-Inhaber durchgeführt.

Blockchain-gestützte Wahlen haben ebenfalls stattgefunden. Bei den Präsidentschaftswahlen in Sierra Leone wurden die Stimmen in den westlichen Bezirken in einem Blockchain-Ledger des Schweizer Unternehmens Agora registriert. Durch die Speicherung der Daten auf diese Weise waren die Wahldaten „durch Dritte überprüfbar und gegen jede Möglichkeit der Manipulation geschützt“, so das Unternehmen, wobei die Ergebnisse öffentlich einsehbar waren.

Auch wenn dies ein Schritt in Richtung Blockchain-basierter Wahlen ist, war es keine vollständige Implementierung: Blockchain wurde zur Sicherung und nicht zur Stimmabgabe verwendet.

In Sierra Leone stimmten die Wähler auf traditionelle Weise ab und nutzten dann das Blockchain-System, um diese Stimmen online zu erfassen. Es war kein echtes Experiment, bei dem die Blockchain als Instrument eingesetzt wurde“, so Rick Holgate, Research Director bei Gartner gegenüber ZDNet.

Die Blockchain-Technologie macht den Wahlprozess transparenter und schützt ihn vor Betrug. Da es sich um ein verteiltes System handelt, können internationale Beobachter und interessierte Dritte über eine völlig separate Kopie der Daten verfügen, die sie prüfen können, um zu bestätigen, dass die Daten innerhalb des Netzwerks gültig sind und nicht manipuliert wurden. Aber die Technologie befindet sich noch im Anfangsstadium, und die Einführung erfordert Zeit, Tests und einen großen Willen seitens der Regierungsbehörden.

Es ist nicht notwendig, sofort große Investitionen in diese Technologie zu tätigen und den Wahlprozess drastisch zu verändern. Interessierte Regierungen können Schritt für Schritt beginnen – zum Beispiel für den Anfang die Wahlergebnisse in Echtzeit in die Blockchain schreiben und im nächsten Schritt den Menschen erlauben, die Online-Wahl vom Telefon aus zu testen.

Die Menschen sind sehr zurückhaltend, wenn es darum geht, den üblichen Lauf der Dinge zu ändern. Anfänglich wird wahrscheinlich nur ein kleiner Teil der Bevölkerung die Vorteile einer Abstimmung über die Blockchain nutzen. Die traditionellen Wahlmöglichkeiten sollten bestehen bleiben und die Wähler sollten weiterhin die Möglichkeit haben, so zu wählen, wie sie es gewohnt sind.

Quelle

Bond, N. (2021, December 13). 21 Inspirational Blockchain Quotes — with Use Cases. Medium. https://medium.com/@normbond/21-inspirational-blockchain-quotes-with-use-cases-5944ec7af906

Über Norm Bond

Norm Bond ist ein anerkannter Experte für Marketingstrategien und Wirtschaftstrends, der auf NormBondMarkets.com seine Einblicke und Analysen teilt. Er bietet umfassende Beratung zu digitalen und traditionellen Marketingstrategien, insbesondere für kleine und mittelständische Unternehmen. Bond ist bekannt für seine Fähigkeit, komplexe wirtschaftliche Themen verständlich zu vermitteln und maßgeschneiderte Lösungen zu entwickeln, die auf die individuellen Bedürfnisse seiner Kunden zugeschnitten sind. Zusätzlich verfügt er über fundiertes Wissen in den Bereichen Blockchain und Bitcoin, was seine Beratungsdienste besonders wertvoll macht. Weitere Informationen findest du hier.

Beitrag Teilen
Auf Whatsapp teilen
Auf Telegram teilen
Per Email teilen
Auf Facebook teilen
Auf Twitter teilen
Auf Linkedin teilen
Auf Xing teilen
Auf Reddit teilen
ADVERTISEMENT

Weitere News

Visualisierung der Bitcoin Nodes und ihrer Verbindungen im dezentralen Blockchain-Netzwerk.
Eine Bitcoin Node ist das Rückgrat des Bitcoin-Netzwerks. Erfahre in diesem Artikel, was eine Node ist, wie sie funktioniert und warum sie für die Sicherheit und Dezentralisierung des Netzwerks unerlässlich ist. Verstehe die verschiedenen Arten von Nodes und wie du deine eigene betreiben kannst.
Das Bild zeigt die Darstellung einer DApp auf einem Smartphone, symbolisiert durch eine leuchtende Weltkugel, die die globale Reichweite und Vernetzung dezentraler Applikationen darstellt.
Lerne alles über DApps (dezentrale Apps), revolutionäre Anwendungen auf Blockchain-Basis, die ohne zentrale Instanzen auskommen. Verstehe, wie sie Sicherheit, Transparenz und Effizienz steigern, indem sie traditionelle Mittelsmänner eliminieren und innovative Lösungen bieten.
Artikel speichern
Telegram Gruppe Beitreten

Werde Teil unserer Community:
Erhalte exklusive Crypto-Updates und zeitkritische Blockchain-News direkt in
unserer Telegram-Gruppe!

ADVERTISEMENT
Beitrag Teilen
Auf Telegram teilen
Auf Whatsapp teilen
Per Email teilen
Auf Linkedin teilen
Auf Xing teilen
Auf Twitter teilen
Auf Facebook teilen
Crypto Valley News Logo – Das Schweizer Blockchain Portal

Abonniere unseren Newsletter und bleibe stets up to date über die aktuellsten Ereignisse aus den Bereichen Blockchain, Dezentralisierung, Digital Assets, Entrepreneurship und Investment.